top of page

Cafe Engel - Ein frischer Wind

Marie Lamballe, lübbe


Ich liebe Familien-Sagen!

Es gibt für mich einfach nichts schöneres als Personen und ihrer Entwicklung zu folgen und ich kann gar nicht genug davon bekommen. Das Problem ist nur, es gibt so viele tolle Familiensagen aktuell auf dem Markt für welche also soll man sich entscheiden?

Cafe Engel - ein frischer Wind, ist der vierte Band der Familiengeschichte rund um das Cafe Engel und die Familie Koch.

Für mich ist es der erste Band aus dieser Serie und ich muss sagen es war gar kein Problem einzusteigen. Die Personen sind so gut geschrieben und die Hintergründe werden so geschickt eingestreut, das es auch für Spätberufene wie mich wirklich kurzweilig und toll ist einzusteigen und man sicher gleich die vorhergehenden Bände auch kaufen möchte, ohne dass es für schon die angestammte Fangemeinde ermüdend wird.

Die Familie Koch besteht aus drei Kindern August, Hilde und Willi und den Eltern.

Alle sind inzwischen gross und haben ihre eigenen Familien und auch ihr eigenes Leben und doch ist das Zentrum des Geschehens das Cafe Engel, in dem der Stab der Herrschaft an Hilde übergegangen ist, die Mutter sich jedoch noch daran klammert, auch noch etwas zu sagen zu haben.

Dazu kommen noch die angeheiratete Swetlana und Karin und die Enkelkinder, eigene wie angeheiratete.

Ich muss sagen es war einfach kurzweilig, da die Perspektive immer wieder wechselt und aus der Sicht der jeweiligen Person geschrieben ist. Ich musste mich kurz daran gewöhnen, dass es dadurch auch Zeitsprünge gibt, eine Episode kann aus der Sicht von Willi und von Hilde erzählt werden und fängt dann aber auch am gleichen Ausgangspunkt an und dann hat man eben einen kleinen Zeitversatz, aber das hat man ja schnell im Griff und für die angestammten Leser, na die wissen ja eh Bescheid.

Mir hat am besten die kleine Petra, eine resolute achtjährige gefallen und auch den Mann von Hilde fand ich sehr sympathisch.

In kürzester Zeit sind die 500 Seiten an mir vorbeigeflogen und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band, oder ich hole mir einfach die Vorgänger, dann muss ich nicht so lange warten :-)

Von mir ****


2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


MAGAZINE TITLE

bottom of page