top of page
Märchenstunde

KINDERBÜCHER

Für die Leser von Morgen

Um in neue Welten zu fliehen, neue Länder zu entdecken und Freunde fürs Leben zu finden, musst Du nur ein Buch in die Hand nehmen und aufschlagen.

Ruth_Bader_Gains.jpg

RUTH BADER GINSBURG

Little people big dreams

Die Reihe little people big dreams aus dem Insel Verlag ist mein absoluter Liebling unter den aktuellen Kinderbüchern. Als ich es heute in den Händen hielt war ich als erstes über das Format überrascht. Ich hatte gedacht es wäre kleiner so im DINA5 Format aber es ist wirklich ein schönes grosses Bilderbuch. Dann hat mir die wunderbare Aufmachung, die Qualität sehr gut gefallen und natürlich die wunderbaren Bilder. Die Texte sind kurz aber anspruchsvoll. Die Sprache ist kindgerecht jedoch nicht kindisch. Was mich zu guter letzt wirklich vollkommen von dieser Serie überzeugt hat, ist dass ganz am Ende eine kleine Historie mit original Fotos auf zwei Seiten zu finden ist, in der auch für die Eltern noch mehr wissenswertes steht.
Für mich wirklich das absolute Highlight unter den Kinderbüchern und vor allem für jeden etwas dabei, je nach Geschmack der Eltern oder des Kindes! Ein Hoch für den Insel Verlag!

Der Bauernhof geht schlafen.jpg

DER BAUERNHOF GEHT SCHLAFEN

Max von Thun, Bilder von Marta Balmaseda

Zotteline und Zottel waren ganz begeistert als ich Ihnen das neue Buch von meinem Freund Max von Thun gezeigt und natürlich auch gleich vorgelesen habe. Auf 9 dicken kartonierten Seiten, die besonders für Kinderhände geeignet sind erlebt der kleine und der große Leser wie der Bauernhof schlafen geht... "Auf dem Bauernhof wird's leise, Sag's Satzen und der Meise, sag's Katzen und dem Hund,...so beginnt das wirklich, wunderschön gestaltete Kinderbuch mit Bilder die zum suchen der Tiere anregen so dass es nicht nur ein Bilderbuch, sondern auch in interaktives Buch ist. Schon beim Lesen merkt man, ach das reimt sich ja alles so toll, das könnte man auch singen und genau so ist es auch, dazu hat mir Max selbst etwa erzählt:
"Das Buch ist als Schlaflied entstanden, damit ich bei meinem Sohn sein konnte wenn ich unterwegs bin. Und so ist das Ganze Projekt zusammen mit ihm ein Vater Sohn Projekt geworden und alle Bilder wurden auch von meinem Sohn abgenommen und freigegeben."
Und so findet man auf der letze Seite auch noch die Noten zum Kinderlied und kann das Buch auch gemeinsam singen.
Eine wunderbare Idee und wirklich eine Geschenkidee für Weihnachten!

bottom of page