top of page

Hallo, Du Schöne

Ann Napolitano, Dumont Verlag


Schon vor einiger Zeit hatte ich über dieses Buch gelesen. Nicht nur wurde es bei Oprah über den grünen Klee gelobt, auch bei Reese Witherspoon habe ich es gesehen..

Dann kam es endlich in Deutschland auf den Markt, aber wie es so oft kommt, zu dem Zeitpunkt hatte ich schon wieder einen anderen Stapel und so bin ich erst jetzt dazu gekommen es zu lesen.

 

Dieses Buch ist ein echtes Erlebnis!

Ein Ereignis!

Ich kann mir nicht vorstellen wie irgendjemand dieses Buch nicht lieben kann.

 

Im Zentrum steht William ein Junge der aus einem kalten Elternhaus kommt und Julia die aus einer Familie stammt die das glatte Gegenteil ist. Der Leser folgt im Verlauf des Romans ihren Lebensgeschichten und den anderen Menschen die sie umgeben und deren Leben sie, auf die ein oder andere Weise berühren oder verändern.

 

Das tolle an diesem Buch ist das Zwischenmenschliche, die Töne zwischen den Zeilen, die zu Papier gebrachten Gefühle und Emotionen und die Weisheit die versteckt in den Taten und Handlungen liegen.

Wahrscheinlich würde man "Hallo Du Schöne" in den Bereich Geselschafts- und Entwicklungsroman einordnen, aber was sagt das schon aus.

Dieses Buch hat so viel Weisheit, so viel Liebe.

Ja ich glaube das Zentrale Thema ist Liebe.

Liebe zwischen den Menschen, Liebe zum Leben, Liebe und Hass die so nah bei einander liegen und doch so ganz anders sind.

Ich kann nur sagen, ich habe mir so viele Stellen markiert, an denen ich mich angesprochen und tief berührt gefühlt habe und wo ich ganz klar sagen kann, dieses Buch berührt so viele Themen, dass es für mich wie eine beschützende und wärmende Decke warm, unter der ich mich verstanden und ja, geliebt gefühlt habe.

 

Für alle die nach einem zu tiefst menschlichen Buch, nach einer Geschichte um Familie mit all ihren Fassetten und Liebe in all ihren unterschiedlichen Formen such, der hat es hier gefunden!

Ich kann nicht anders, ich liebe es und ich werde es auf jeden Fall noch einmal lesen.

Diese Buch hat das Potenzial ein Klassiker zu werden.

 

***** Sterne!

1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


MAGAZINE TITLE

bottom of page