top of page

Die Kriminalistinnen, Acht Schüsse im Schnee

Mathias Berg, emon:s Verlag




Acht Schüsse im Schnee ist der zweite Band aus der neuen Krimi-Reihe von Mathias Berg und ich muss sagen ich liebe es.

Ich liebe die Frauen, ich liebe es dass das Buch in den 70ern spielt und das der Hauptschauplatz Düsseldorf und Umgebung ist.

Warum, ich bin 77 geboren, ich komme aus Düsseldorf und kenne die Umgebung gut und dass dies 4 Frauen im Zentrum stehen und vor allem die Zeit, finde ich richtig toll.

 

Worum geht es.

Im Zentrum stehen 4 unterschiedliche Frauen, die ihre Ausbildung zur Kommissarin bei der Düsseldorfer Polizei machen zu einer Zeit wo dies noch ein reiner Männerberuf war.

Sie sind die ersten Frauen im Job und durchlaufen alle Bereiche, von Sitte, Morddezernat usw.

Was mich besonders begeistert hat, ist die Autentizität der Figuren und vor allem die ganzen Details die mir alle erst wieder beim lesen aufgefallen oder in Erinnerung gekommen sind. Zum Beispiel "mach den Mund zu es zieht." Diesen Spruch haben wir früher in der Schule immer gesagt, wenn jemand mit offenem Mund gegähnt hat, aber jetzt habe ich das schon seit Jahren nicht mehr gehört. Oder die Alten Autos und kleinen Details zu Kleidung und allem, das hat mich wirklich so erfreut und wo ich so richtig in Erinnerung schwelgen konnte.

Doch dieses Buch und ich denke auch die ganze Serie ist jetzt nicht nur etwas für Nostalgiker wie mich, sondern es ist einfach eine wirklich gute Krimi Serie mit sehr guten Charakteren und vor allem Liebe zum Detail. Auch das ist mir besonders aufgefallen.

Die Personenbeschreibungen und auch ihre Lebensumstände lassen das Herz des Hobby-Ermittlers höher schlagen

Ausserdem gibt es auch noch eine Substory die, die Bänder der Serie verbindet und die auch spannend ist, von der ich hier aber nicht mehr verraten will.

 

Von daher kann ich sagen, eine wirklich tolle neue Serie die es lohnt zu lesen.

 

**** Sterne


1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


MAGAZINE TITLE

bottom of page