top of page

Dian Fossey, die Forscherin / Susanna Leonard / LÜBBE


Die Roman-Biography Dian Fossey von Susanna Leonard ist die Beste von allen Roman-Biographien über starke Frauen die aktuell auf dem Markt sind.

Dieses Buch hat mich wirklich gefesselt und ist eine Ode an alle Frauen die sich etwas trauen und keine Angst haben ihren eigenen Weg zu gehen egal was die anderen sagen. Besonders wertvoll finde ich dieses Buch auch für junge Frauen die am Anfang ihres selbständigen Weges stehen. Für Kinder finde ich es ungeeignet wegen der Gewalt, aber eigentlich wäre es grade für junge Mädchen toll um ihnen zu zeigen, bleib dir treu, sei mutig und stark und du kannst alles erreichen.

Anders als vielleicht von vielen Lesern erwartet lernt man in diesem Buch wirklich Dian Fossey kennen und nicht die Gorillas, diese sehen nicht im Vordergrund. Wer also eher über die Tiere lesen möchte der sollte die im Buch erwähnten Bücher lesen. Wer jedoch den Mensch Dian Fossey und ihre Geschichte kennen lernen will, der ist hier genau richtig. Da Buch liest sich wie ein Krimi. Es ist in Abschnitte geteilt und hat drei Ebenen die sich abwechseln. Dian als Kind, als junge Frau auf dem Weg zur grossen Forscherin und das Ende sozusagen, die Tage um Weihnachten bevor sie ermordet wurde.

Mir hat das unglaublich gefallen, diese vielen Fassetten, wie ihr Vater die Familie verliess, dann der neue Vater und das Leben dort. Wie sie als Kinderärztin gearbeitet hat, das war mir gar nicht bewusst und dann natürlich wie es dazu kam, dass sie in die Tierforschung ging.

Der dritte Abschnitt, war für mich der stärkste, aber er ist auch nichts für schwache Nerven und hat mich recht aufgewühlt, aber dafür konnte ich das Buch während des Lesens einfach nicht aus der Hand legen und war wir elektrisiert.

Also wer wirklich ein tolles Buch lesen will, das unterhält, aufklärt, informiert und spannend ist wie ein Krimi, der sollte dieses Buch lesen.

Für mich ein absolutes Lesehighlight 2022!

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


MAGAZINE TITLE

bottom of page